Zuppa di pomodoro

"Alle Wege führen nach Rom" - genau so verhält es sich auch mit der Zuppa di pomodoro. Wie so oft, in der italienischen Küche gibt es unendlich viele Zubereitungsmöglichkeiten mit teilweise auch sehr unterschiedlichen Zutaten. Nur in einer Sache sind sich auch die Italiener einig - die frischen, sonnengereiften Tomaten dürfen auf keinen Fall fehlen.

Hier kommt unser Lieblings - Tomatencremesuppen - Rezept.

 

Tomatencremesuppe

 

L'ingrediente (per 2 Persone): 

300gTomaten
200gTomaten passiert
1Zwiebel
1Knoblauchzehe
4 ELOlivenöl
1/2lGemüsesuppe
1/2 TLZucker
Thymianzweig
 Basilikumblätter
 Parmesan frisch gerieben
 Salz & Pfeffer

 

La Preparazione: 

Die Tomaten kurz ins kochende Wasser geben, blanchieren und kalt abschrecken. Die Haut abziehen, den Stielansatz herausschneiden und anschließend vierteln. 

Mit dem Mixer werden nun die Tomaten zerkleinert, ein paar Stückchen dürfen ruhig bleiben. Anschließen die zerkleinerten Tomaten mit den passierten Tomaten vermengen.

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Das Öl in einem Kochtopf erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin glasig anschwitzen. Die Tomaten mit den Gewürzen, Zucker und den Kräutern hinzufügen und gründlich vermischen. MIt der Suppe aufgießen und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca 45min köcheln lassen.

Anschließen die Suppe abschmecken und evtl. mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Auf Teller verteilen und mit Basilikum & frisch geriebenem Parmesan garnieren.

 

 

 

 


Fabio Addesse

Fabio, gebürtiger Italiener, ist ein wahrer Weltenbummler und Weltentdecker. Aktuell hat er sein Lager bei uns in der Berau aufgeschlagen. Als Pizzachef im Hias verköstigt er unsere Gäste mit seinen Pizza und Pastagerichten. 

 


Wo ist was?

Lageplan Ö