Wanderungen mit Kinderwagen am Wolfgangsee

Der Frühlingsurlaub mit Deiner wunderbaren Familie steht an.

Hier möchte ich mit Euch meine Tipps teilen, wie ihr auch mit Kinderwagen aktiv unterwegs sein könnt und so einiges von unserer herrlichen Natur zu sehen bekommt!

 

Durch unsere zwei kleinen Mäuse, haben wir in den letzten Jahren so einige Wanderungen über Stock und Stein mit dem Kinderwagen hinter uns gebracht. Oft nicht gut ausgeschildert und selbst wenn man schon einmal dort war ... oft kann man sich nicht genau an den Weg erinnern. 

 

Die Trage / Kraxe ist natürlich ein hilfreicher Begleiter, doch nicht immer möchte man so schwer schleppen - mit mehreren Kleinkindern wird's dann ohnehin eine Herausforderung. 

 

Doch der Urlaub soll und kann auch mit Kleinkindern Orte der Entspannung und Gelassenheit bieten.

Für uns sind das unbedingt solch kleine Wanderungen, in der sowohl wir als auch unsere Kleinen den frischen Waldduft einatmen und einfach runterkommen.

Manchmal bieten diese Momente sogar die Chance für ein paar Minuten ehrliches, tiefsinniges Gespräch mit dem Ehepartner. 

 

 

 

 

 

 

Kriterien für's Wandern mit Kinderwagen

Mit Baby unterwegs zu sein ist immer eine kleine Wundertüte: Man weiß nie, was passiert. 

Deshalb sind mir als Mama folgende Punkte immer wichtig: 

 

1. Witterung

Was man im Urlaub am wenigsten gebrauchen kann, ist dass unsere kleinen Schätze krank werden.

Da sie noch ein ganzes Stück empfindlicher sind, achte ich auf folgendes:

- schattig: keinen Weg, der ausschließlich in der Sonne ist, denn selbst im Frühling kann es hier ganz schön warm werden

- windstill: empfindliche Ohren kennen die meisten Mamis: Die Haube rutscht, das Baby braucht eine Kinderwagenpause und möchte kurz raus und es ist super windig. Wenn es möglich ist, sind windgeschütze Wege oprimal.

 

2. Sicherheit 

Hier geht es mir um die gefühlte Sicherheit, denn die Wege, die mit dem Kinderwagen geeignet sind, sind natürlich sicher. Doch ich vermeide es auch gerne lange Wege direkt an der Straße oder am Hang zu gehen.

 

3. Baby-Alarm 

Sind wir ehrlich - man weiß nie, wie der Ausflug mit einem Baby verläuft. 

Deshalb für mich das A und O im Urlaub mit Baby: 

- Gelassen bleiben und nichts vornehmen. Wenn eine Wanderung gelingt, ist es schön. Wenn Babylein an diesem Tag früher umdrehen will und keine Lust mehr hat, dann finden wir was anderes Schönes. 

Denn das Besondere im Urlaub ist ja: Wir haben Zeit: Kein Haushalt, kein Einkaufen, keine Erledigungen. 

 

 

2 Wandertipps mit Kinderwagen

Mit dem Kinderwagen gut machbar und doch mitten in der Natur

Schwarzensee 

Natürlich unser all time Favourite. Mit dem Auto fahrt ihr von der Berau über Rußbach zum Schwarzensee. (ca. 10 min.) Dort ist ein (kostenpflichtiger) Parkplatz.

Der See ist wunderschön ruhig und schattig gelegen. Vorsicht nur bei größeren Geschwistern, die schon mit Rad oder zu Fuß unterwegs sind - an manchen Stellen geht es steil hinab zum See. 

2 Möglichkeiten: 

1. Einmal rundherum

 mit Kinderwagen ca. 1 Stunde

Einkehr: Almstadl Schwarzensee (etwa 5 Minuten vom Parkplatz entfernt) hier gibt's alles, was das Kinderherz begehrt.

2. Bis zur Moosalm ca. 2 Stunden 

Einkehr: Moosalm - beste Krapfen weit & breit, hervorragende Jausenbrote (Freitag Ruhetag)

 

St Gilgen - Fürberg 

Der Fürbergweg ist mit dem Kinderwagen nicht zu empfehlen - dafür hier gern eine Alternative: 

Es geht mit dem Schiff / Auto / Bus nach St. Gilgen (ca. 20-30 Minuten).

Von hier aus geht ein wunderbarer Weg entlang am See zum Fürberg, ca. 45 - 60 Minuten

Einkehr: Gasthaus Fürberg 

Von hier aus habt ihr die Möglichkeit, wenn ihr mit dem Schiff unterwegs seid, direkt hier wieder einzusteigen und nach St. Wolfgang zurückzufahren. Dann geht ihr am Fußgänger - und Radweg zurück zur Berau (ca. 45 Minuten) oder lasst Euch von unserem Drive the lake Shuttle Taxi abholen (genug Platz für den Kinderwagen)

 

 


Benita Hinterberger

Benita gehört zum Chef Matthias, seit 2017 bereichert sie die Berau mit Ihrer kreativen Art. Mit den beiden Kindern Pia und Matthias (wie soll er sonst heißen) ist die Familie komplett. Die vier sind immer aktiv und unterwegs. So erleben sie einiges, was Benita hier im Blog mit uns teilt. 


Wo ist was?

Lageplan Ö