Vorgeschmack auf die Winterzeit

Auf was freuen wir uns in der Vorweihnachtszeit am meisten? Darauf gemeinsam mit unseren Liebsten Weihnachtskekse zu backen und nebenbei schon den ein oder anderen Weihnachtssong zu hören. Doch wer sagt, dass es sich nur um Kekse drehen darf. Probiert doch zur Abwechslung einmal unser winterliches Marmeladen Rezept, aus dem Wolfgangseer Schmankerlbuch Band 3 aus.

Wolfgangseer Wintermarmelade 

 

Die Zutaten (für 4 Gläser): 

1,3kgÄpfel
 Saft einer Zitrone
500gGelierzucker 2:1
100gRosinen
1Messerspitze Zimt

 

Die Zubereitung: 

Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die gewürfelten Äpfel in einen weiten Topf geben und mit Zitronensaft und Gelierzucker aufkochen. Die Rosinen dazugeben und 5 min wallend kochen lassen. Danach den Topf vom Herd nehmen und langsam den Zimt einrühren. Noch heiß in die vorbereiteten Gläser* füllen und diese auf den Kopf stellen. Ca. 10 Minuten so stehen lassen. Danach wieder umdrehen und kühl, dunkel & trocken Lagern!


* Vorbereitung der Gläser:
Wird die Marmelade kochend heiß eingefüllt, reicht es, wenn man die Gläser vorher durch die Spülmaschine lässt oder mit Spülmittel und heißem Wasser auswäscht. Werden die Gläse/Flaschen jedoch kalt befüllt, sollten die Gläser sterilisiert werden. Dafür die Gläser bei 180° für 15 Minuten in den vorgeheizten Backofen stellen. Achtung: Auch die Deckel bei der Reinigung nicht vergessen!

 

 

HIER findet ihr die Rezeptkarte zum Download

 

 


Anna Ocenasek

Anna kümmert sich nicht nur an der Rezeption um Reservierungen, Gästeanliegen und Co. Sondern hat auch immer ein paar "Insider Tips" rund ums Salzkammergut für euch parat. 


Wo ist was?

Lageplan Ö