Uriges Original

Wer schon einmal bei uns in St. Wolfgang am Adventmarkt war kennt sie, die Holzknechtnocken!

 

Dieses echte Salzkammergut Original könnt ihr nun mit unserem Rezept ganz einfach selber ausprobieren. Und ich bin mir sicher die leckeren Nocken, egal ob salzig oder süß sind bald nicht mehr von Eurem Speiseplan wegzudenken. ;)

Holzknechtnocken

 

Die Zutaten für 2 Personen: 

1/2 lWasser
1/2 lMehl (gleiche Menge wie Wasser)
 etwas Salz
150gButterschmalz
 Sauerkraut oder 1 Apfel

 

Die Zubereitung: 

Das Mehl in eine Schüssel geben und salzen, kochendes Wasser auf einmal über das Mehl gießen und kurz durcharbeiten. Mit nassen Händen ca. 4cm große Knöderl formen und in Salzwasser ca. 6 Minuten kochen. Butterschmalz in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Knödel dicht aneinander hineinlegen. An der Unterseite gut braun backen und alle gemeinsam umdrehen und fertigbacken.

 

Holzknechtnocken können süß (z.B.: mit gedünsteten Apfelspalten oder Apfelmus) oder herzhaft (mit Sauerkraut) genossen werden.

 

 

HIER findet ihr die Rezeptkarte zum Download

 

 


Roland Görnert

Roland unser Küchenchef auf diesem Blog selbstverständlich für unsere Kochrezepte direkt aus der Berau verantwortlich. 

Dabei achtet er auch auf Nachhaltigkeit & Saisonalität. 

 


Wo ist was?

Lageplan Ö