Kürbisgnocchi

Schon gewusst!? Die Italiener sind sehr stolz auf ihre kleinen Klößchen aus Kartoffeln und Mehl. Das bekommt man vor allem in Verona zu spüren. Dort wird alljährlich zur Karnavalzeit die "Funizione dei gnocchi", die Andacht der Gnocchi, zelebriert. Nach einem großen Faschingsumzug, bei dem sich alles um die kulinarische Köstlichkeit dreht werden an die Gäste Gnocchi verteilt - ganz traditionell mit Butter und geriebenem Parmesan.

 

Wer jetzt schon Appetit bekommen hat muss sich nicht sofort ins Auto setzen und nach Italien düsen. Nein, der Weg in die Küche genügt ;), denn mit unserem leckeren Rezept könnt ihr die italienische Kultspeise ganz einfach selber zu Hause nachkochen.

KürbisGnocchi

 

L'ingrediente (per 4 Persone): 

1kgmehlige Kartoffeln
1Eigelb
20gKartoffelstärke
 Muskatnuss, Salz
2-3 EL

Doppelgriffiges

Mehl

500gHokkaido Kürbis
1Rote Paprika, 1/2 Zwiebel
2Knoblauchzehen
Schuss Obers
2 ELOlivenöl
 etwas Gemüsesuppe
1 TLPaprikapulver Edelsüß
 Parmesan

 

Gnocchi: 

Die Kartoffel schälen und in reichlich gesalzenem Wasser weichkochen. Anschließend erkalten lassen und durch die Kartoffelpresse lassen (oder zerstampfen), Eigelb untermengen und mit Muskatnuss und Salz abschmecken.

20g Kartoffelstärke in den Teig einarbeiten, danach mit Mehl abbinden (bis der Teig nicht mehr an den Händen klebt) und ca. 2h zugedeckt mit Folie ruhen lassen.

Danach den Teig in daumenstärke ausrollen und in 2cm große Stücke schneiden. Die fertigen Gnocchi auf ein bemehltes Backblech legen.

 

Kürbis:

Zwiebel, Knoblauch, roten Paprika und Hokkaidokürbis schälen, entkernen und in Würfel schneiden. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und alles kurz anrösten. Mit Paprikapulver stauben und mit Gemüsesuppe aufgießen und leicht köcheln lassen.

 

Die Gnocchi in sprudelndem Wasser 2min kochen, danach heraußnehmen und zur Kürbissauce in die Pfanne geben. Mit Salz & Pfeffer abschmecken und mit einem Schuss Obers verfeinern.

Mit geribenem Parmesan garniert servieren.

 

 

 

 


Fabian Peter

Fabian unser Jungkoch, der mit seiner herzlichen Art und seiner guten Laune immer ein bisschen Schwung in unser Team bringt. Er unterstützt nicht nur die Hias- Crew sondern ist auch die helfende Hand von unserem Küchenchef Roland in der Schmankerlstubn.


Wo ist was?

Lageplan Ö