Herbstzzeit ist Wanderzeit!

Angenehme Temperaturen, bunte Blätterlandschaft und ein bisschen Ruhe kehrt bei uns am See ein: Die optimalen Bedingungen für ein paar Wandererlebnisse – Auf unserem Blog möchten wir auch unsere Wandertipps mit Euch teilen. – Heute starten wir mit kleinen Wanderungen / Spaziergängen.

Drei Appetithäppchen, die Lust auf Mehr machen sollen – wer nach Anfahrtsbeschreibungen und Wannderrouten sucht, dem empfehlen wir das zahlreiche Print– und Onlinematerial

Start in der Berau

 

Wem ein wunderschöner Ausblick das frühe Aufstehen wert ist und gerne vom Bett aus direkt in die Wanderschuhe schlüpfen will, dem empfehlen wir: die Bürgelsteinrunde – ein Klassiker, über den Bürglstein, dem Panoramaweg am See, vorbei an „Gschma Platzln“ wieder zurück über Strobl und dem Franzl in die Berau. Morgens bei Sonnenaufgang ist die Runde besonders schön. (ca. 1 Stunde)

Für kleine und große Abenteurer

 

Der Plombergstein in St. Gilgen. (Trittfest sollte man sein & feste Schuhe sind Pflicht!)

Was mir am Plombergstein so gut gefällt sind zwei Aspekte:

 

1. Kurze Wanderzeit – großes Erlebnis.

Es geht recht steil und zügig Berg auf und zack – kurz ist man aus der Puste und da ist man auch schon oben auf dem Plombergstein und kann die wundervolle Aussicht über Sankt Gilgen und den Wolfgangsee genießen.

 

2. Wie in einer anderen Welt: Entdeckerhöhlen und Kletterfelsen

Unfassbar spannend ist es die vielen kleinen Höhlen rund um den Plombergstein zu entdecken. Mal groß, mal klein und der längere Abstieg lohnt sich sehr.

 

 

Rettenbachalm

Nicht nur bei schönem Wetter ist diese kleine Wanderung von der Rettenbachalm nach Altaussee zu empfehlen: Bei Nebel und Wolken wird der Spaziergang zu einem wahren mystischen Erlebnis. Wer eine solche Stimmung und die Ruhe sucht, ist auf dieser Route genau richtig aufgehoben.


Benita Hinterberger

Benita gehört zum Chef Matthias, seit 2017 bereichert sie die Berau mit Ihrer kreativen Art. Mit den beiden Kindern Pia und Matthias (wie soll er sonst heißen) ist die Familie komplett. Die vier sind immer aktiv und unterwegs. So erleben sie einiges, was Benita hier im Blog mit uns teilt. 


Wo ist was?

Lageplan Ö