Der Postalm Guide

Erlebt den Wolfgangsee und seine Umgebung mal von einer ganz anderen Seite. Im Winter verwandelt sich die Postalm in ein Familien-Ski-Paradies. Übersichtliches Skigebiet, breite Pisten, nie lange Wartezeiten an den Liften, viel Sonne an den Hängen – was will man mehr? Gerade für Familien ist die Postalm genau das Richtige. Von der Berau aus direkt mit dem Skibus oder Auto bis zu den Liften.

Copyright: Österreich Werbung, Fotograf: thecreatingclick.com

Der ein oder andere wird die Postalm im Frühling, Sommer oder Herbst schon besucht haben und die traumhafte Weite auf Europas größtem Almgebiet erwandert oder mit dem Fahrrad befahren haben. Im Winter ist die Postalm ein wahres Juwel für sämtliche Wintersportarten aber auch für Kulinarikfans!

Wenn im Winter die ersten Sonnenstrahlen hinter den Gipfeln hervorschauen und die Luft vor Kälte glitzert, dann ist in allen Haushalten klar was getan wird: „Fahr ma auf d‘ Postalm!“.

Was das Besondere der Postalm ist und wie vielfältig die Möglichkeiten, erfahrt ihr nun in unserem kleinen Postalm-Guide:

Familien-Ski-Gebiet

Für Familien gibt es wohl kein besseres Skigebiet in Österreich, denn:

A: gut leistbar

Als mehrfach günstigstes Skigebiet ausgezeichnet, ermöglicht die Postalm einen bezahlbaren Skiurlaub, auch mit mehreren Kindern mit dabei. Denn jeder weiß: So eine Skiwoche mit Ausrüstung, Skikurs, Verpflegung und Unterkunft kann ganz schön das Jahres-Urlaubsbudget verschlucken.

Auf der Postalm sind die Skikarten gut leistbar und dieses Jahr für Kinder sowieso unschlagbar: Alle Kinder, die in der Berau diesen Winter übernachten, fahren kostenlos!

B: Skischule

Ob als Anfänger oder Fortgeschrittener, Erwachsener oder Kind: in der Skischule Postalm bei  Gabi Pilz kann jeder etwas dazulernen … manch einer kennt Gabi vielleicht vom Sommerurlaub und war bei ihr in St Wolfgang schon mal eine runde Wasserski oder Reifen fahren.

C: Übersichtlichkeit

Dank der wundervollen Lage auf der Postalm ist das Skigebiet sehr übersichtlich und es ist fast unmöglich sich zu verlieren. Alle Enden immer wieder am gleichen Fleck und durch die überschaubare Größe des Winterparks lässt sich jeder kleine Rennfahrer im Handumdrehen wiederfinden.

D: Skibus

Ihr habt die Möglichkeit, um die Umwelt und die Nerven zu schonen einfach mit dem Skibus direkt in der Berau zu starten, der Euch bis zur Piste bringt.

 

Langlaufparadies

einzigartige Höhenloipen

Wie bezaubernd es sein muss hier oben Langlaufen zu gehen, lässt sich schon im Sommer schon erahnen – auf dem Hochplateau Postalm gibt’s unzählige Möglichkeiten für Langläufer sich auf den 3 Höhenloipen auszupowern.

Der Loipeneinstieg ist sowohl an Parkplatz 1 und Parkplatz 3 möglich.

 

Verleih

Auch wer das Langlaufen mal neu Ausprobieren will, ist hier genau richtig. Es gibt easy Streckenabschnitte für den Einstieg und die Langlaufausrüstung bekommt ihr direkt oben auf der Postalm beim Skiverleih Hettegger.

 

Tourengehen 

 

Ein Sport, der immer beliebter wird: Erst den Berg hinauf und dann wieder hinab. Durch die einmalige Begebenheiten des Almgebiets gibt’s hier für jeden Schwierigkeitsgrad die richtige Strecke in schneesicherem Terrain.

Das Freiheitsgefühl ist unbeschreiblich und was beim Skifahren oft zu kurz kommt: Der wundervolle Blick in die Schneelandschaft lässt sich beim Tourengehen richtig gut genießen!

Hier geht’s zu den Streckenbeschreibungen

 

 

Winterwandern und rodeln

 

Den Schnee knirschen hören, das Glitzern auf der Schneedecke beobachten, die kalte Frische Luft einatmen … Was gibt’s Schöneres? Die Wege sind gut präpariert und weitläufig angelegt, sodass man mit kleinen oder großen Ambitionen gut beschäftigt ist.

 

Die 1 km lange Rodelbahn führt direkt an der Strobler Hütte vorbei. Sowohl Rodel als auch die coolen Reifen gibt’s direkt oben zum Ausleihen (Zauberteppich).

Für einen Skifreien (Nachmit)Tag genau das richtige: Entspannt auf den Rodel setzen und die Welt nicht allzu ernst nehmen.

 

 

Kulinarik

 

Was in vielen Skigebieten oft dem hohen Andrang weicht, ist die Qualität der Speisen auf den Hütten. Hier auf der Postalm findet man hingegen richtig gute Hüttenküche zu moderaten Preisen. Die Auswahl an Hütten ist für die Größe des Skigebiets erstaunlich – hier profitiert man von der Größe des gesamten Gebiets.

Hier findet ihr alles, was das Herz begehrt.


Benita Hinterberger

Benita gehört zum Chef Matthias, seit 2017 bereichert sie die Berau mit Ihrer kreativen Art. Mit den beiden Kindern Pia und Matthias (wie soll er sonst heißen) ist die Familie komplett. Die vier sind immer aktiv und unterwegs. So erleben sie einiges, was Benita hier im Blog mit uns teilt. 


Wo ist was?

Lageplan Ö